Walter Buchegger

WALTER BUCHEGGER

1968 – 2018

Liebe Freunde, Partner und Kunden des Weingut Buchegger,

das Weingut Buchegger verdankt einen Gutteil seines Rufs, seiner Qualität und seines Stellenwerts einer besonderen Persönlichkeit: Walter Buchegger. Walter hat mit seiner Tatkraft, seinem Know-how und seiner Präsenz den Betrieb maßgeblich geprägt. Nachdem er uns im Juni 2018 viel zu früh verlassen hat, war uns schnell klar, dass es nur eine einzige Weise gibt, sein Andenken angemessen zu ehren. Wir werden sein Weingut in seinem Sinne weiterführen.

Mit demselben Gespür, mit dem Walter jedes Jahr für herausragende Weine gesorgt hat, hat er auch gemeinsam mit mir ein Team zusammengestellt, das hoch motiviert und in der Lage ist, die Arbeit professionell fortzusetzen. Mit diesem Team werde ich weiterhin Weine produzieren, auf die Walter stolz wäre.

Ihre Ansprechpersonen

Die gut funktionierenden Strukturen, die über die Jahre im Weingut eingeführt wurden, waren schon in letzter Zeit, als sich Walters Krankheit mehr und mehr abzeichnete, sehr hilfreich. Durch diese Situation hat sich unser Kellermeister Michael Nastl vermehrt in die Kellerarbeit eingebracht und dabei enormes Engagement und Können gezeigt. Als Walters Lebensgefährtin habe ich neben der Leitung meines Weinguts nach und nach auch Aufgaben im Weingut Buchegger übernommen.

Dieser Weg soll in Zukunft fortgesetzt werden: mit zwei unterschiedlichen Weingütern unter einem Dach, die jeweils ihren eigenständigen Charakter behalten dürfen. In Walters Sinn werden wir weiterhin Weine produzieren, die höchsten Ansprüchen genügen und zugleich leicht zugänglich sind.

Silke Mayr und das Team vom Weingut Buchegger