Aus Point wird Wolfsgraben

Die Etiketten von Grüner Veltliner Point und Wolfsgraben

Wir ändern mit diesem Jahrgang den Namen unseres beliebten Grünen Veltliners: Aus „Grüner Veltliner Point“ wird „Grüner Veltliner Ried Wolfsgraben“.

 

Seit 1998 haben wir den Grünen Veltliner Point im Programm. Die Trauben für diesen Grünen Veltliner der klassischen, Kremstaler Art lesen wir seit jeher im Wolfsgraben, einer traditionsreichen (erstmals 1297 urkundlich belegten), von Löss geprägten Riede nordöstlich von Krems. Aufgrund der genauen Abgrenzung der Rieden müssen wir seit diesem Jahrgang den liebgewonnen alten Namen durch die tatsächliche Riedenbezeichnung ersetzen – aus unserem „Grünen Veltliner Point“ wird also der „Grüne Veltliner Wolfsgraben“. Außer der Bezeichnung ändert sich freilich gar nichts. Der Wolfsgraben wird auch in Zukunft ein würziger, knackiger Grüner Veltliner sein, dessen Trauben wir absichtlich nicht allzu spät lesen, damit er seine ausbalancierte Säure sowie leichten Charakter und frischen Trinkfluss behält. Feinfruchtig in der Nase, lebendig am Gaumen und für viele Jahre ein unkomplizierter Speisenbegleiter zur klassisch österreichischen Küche.