2. Platz für Riesling Kremsleithen

riesling kremsleithen

Beim heurigen Falstaff Kremstal DAC Cup wurden insgesamt 165 Grüne Veltliner und Rieslinge aus dem Jahrgang 2020 bewertet – beides stattliche Teilnehmerzahlen! Das Gourmetmagazin zeigte sich bei der Verkostung von der Qualität der Weine begeistert („brillante Fruchtigkeit“, „selten befinden sich junge Weißweine bereits in einer solchen Harmonie“). Bei einem so starken Teilnehmerfeld ganz vorne dabei zu sein, ist natürlich eine Ehre, darum freut uns der zweite Platz vom Riesling Kremsleithen in der Riesling-Kategorie ganz besonders. Der Wein erhielt 93 Punkte und damit einen Punkt mehr als der letzte Jahrgang.

Das Urteil

Und das schreibt der Falstaff über unseren Riesling: „12,5 Vol.-%, mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Attraktives Bukett nach Weingartenpfirsich, Maracuja und Melisse, Limettenzesten unterlegt. Saftig, elegant, weiße Fruchtnuancen, angenehme Säurestruktur. Mineralisch im Abgang, salziger Nachhall, komplex und anhaftend, zeigt Länge.“

Die Lage

Die Kremsleithen, eine steile Terrassenanlage über dem Tal der Krems, ist unser einziger Weingarten, der auf Urgestein steht. Ein ideales Terroir für mineralische Rieslinge. Der steinige Boden und die Mauern speichern die Sonnenwärme und sorgen dafür, dass die Trauben durch sehr späte Lese zu höchster Reife gelangen. Der Weingarten ist nicht sehr groß (und die Weinmenge daher auch nicht), aber wir haben noch weiteren, unbestockten Grund in der Kremsleithen und überlegen, die Weingartenfläche zu vergrößern. Die Arbeiten würden sich allerdings aufgrund der steilen Lagen und Steinmauern sehr, sehr aufwendig gestalten.