Drei Rosen für den Künstler

Silke Mayr und Wilhelm Scheruebl

Eine besondere Aufmachung für einen besonderen Wein: Für das Etikett unseres „Drei Rosen“, einem Grünen Veltliner aus dem legendären Jahrgang 2019, haben wir auf ein Werk des Salzburger Künstlers Wilhelm Scheruebl zurückgegriffen. „Bei ,Edition No1‘ war ich nicht nur vom Motiv – zu sehen sind Weinblätter –, sondern auch von den kräftigen Farben sofort angetan“, erzählt Silke. „Ich habe Wilhelm Scheruebl gefragt, ob wir einen Ausschnitt des Werks als Etikett unseres neuen Grünen Veltliners nutzen können, und er hat sofort zugestimmt.“

Drei Flaschen Grüner Veltliner Drei Rosen, dahinter Bild von W. Scheruebl

Gelegenheit, sich erkenntlich zu zeigen, hatte Silke dann Ende in Salzburg. Bei der Präsentation seiner Installation „Oikos“, die Wilhelm Scheruebl für das 100-Jahr-Jubiläum des Salzburger Museumsvereins im Innenhof der Neuen Residenz errichtet hat, sorgte sie für die vinophile Umrahmung. Bei der Auswahl an Weinen vom Vorspannhof Mayr und Weingut Buchegger, die Silke persönlich vorstellte, konnte natürlich auch die „Drei Rosen“ verkostet werden.