Festspielwein der Salzburger Festspiele

Silke Mayr und Kristina Hammer

Bei den Salzburger Festspielen kann man nicht nur Kultur, sondern auch Wein genießen. Jedes Jahr werden zwei offizielle Festspielweine gekürt, die in der Gastronomie rund um die Festspiele serviert werden. Und der Festspiel-Weißwein – große Ehre für uns! – kommt heuer aus unserem Weingut. Es ist ein Grüner Veltliner, ein typischer Kremstal DAC aus dem Ausnahmejahrgang 2021, feinfruchtig, würzig, mit frischer Säure, saftig und lebendig am Gaumen. „Wein ist ja auch ein Kulturgut, und es ist schön, wenn unser Wein die Gäste der Salzburger Festspiele inspirieren und erfrischen kann,“ meint Winzerin Silke Mayr.

Das Etikett des Festspielweins

Vorgestellt und zum ersten Mal verkostet wurde der Grüne Veltliner Edition Festspielwein gemeinsam mit dem roten Festspielwein vom Weingut Feiler Artinger aus Rust/Burgenland traditionell bei Beginn der Salzburger Pfingstfestspiele. Nicht nur die beiden ausgesuchten Festspielweine, sondern auch deren Aufmachungen sind etwas ganz Besonders: Die Etiketten sind mit Bildern der Künstlerin Rebecca Horn dekoriert, die den Programmillustrationen der Salzburger Festspiele 2022 entnommen wurden. Erhältlich ist der Grüne Veltliner Edition Festspielwein im Festspielshop, im Büro der Freunde der Salzburger Festspiele, bei ausgewählten Salzburger Gastronomen und im Handel sowie Ab Hof in unserem Weingut in Droß.