Riesling Moadoi 2021

Wie in den letzten Jahren haben wir auch heuer eine Überraschung parat, die sich in der Stilistik von unserem Stammsortiment unterscheidet. Den Riesling Moadoi haben wir im Ausnahmejahr 2021 in einem kleinen Teil der Riede Marthal gelesen. Nachdem die Gärung bei 11 g Restzucker ausgesetzt hat, haben wir dem Wein noch mehr Zeit zum Reifen gegeben. Belohnt wurden wir mit einem halbtrockenen Wein mit voller, reifer Frucht und einer frischen, harmonischen Säure. Ein Wein, der sich am Gaumen verspielt präsentiert, hervorragend zur asiatischen Küche passt, aber auch einfach so zum Genießen einlädt.

Die Terrassen der Riede Marthal bestehen großteils aus einem kalkhaltigen Rigolboden aus Löss. Stellenweise kommt aber auch das vom Löss zugedeckte Konglomerat der Hollenburg-Karlstetten-Formation an die Oberfläche. Und ganz im Südwesten der Riede zeigt ein alter Marmor-Steinbruch, dass die kristallinen Festgesteine des Waldviertels im Untergrund bis hierher reichen. Es ist ein streng nach Süden ausgerichtetes, hitziges Terrain, das ideale Voraussetzungen für Rieslinge bietet, die hier zu kräftiger Form heranwachsen.

→ Datenblatt Riesling Moadei Jg. 2021 – zum Download

Preisliste anfordern