Gelber Muskateller Eiswein 2021

Zum ersten Mal haben wir aus Muskatellertrauben einen Eiswein gekeltert. Normalerweise kommen im Kremstal Trauben vom Grünen Veltliner zu solchen Ehren, einfach deshalb, weil es häufigste Rebsorte ist. Warum wir es mit dem Gelben Muskateller probiert haben? Weil wir am Vorspannhof Mayr einerseits eine lange Muskateller-Tradition haben, und die Sorte andrerseits zu den aromatischsten Trauben gehört und sich aufgrund ihrer schönen Säurestruktur für einen Eiswein hervorragend eignet.

Nach zwei erfolglosen Versuchen, die wegen zu hoher Temperaturen abgebrochen werden mussten, konnten wir unseren Muskateller-Eiswein schließlich doch in den frühen Morgenstunden des 12. Jänners 2022 bei – 7°C lesen. Die Trauben dafür haben wir in der Riede Frechau hängen gelassen. Die Reben stehen hier auf mehrstöckigen Lössablagerungen, die bis zu 20 Meter dick sein können. Die Frechau gehört zu den ältesten Rieden im Kremstal und liegt neben der Kremser Sandgrube, ist aber etwas stärker nach Osten geneigt. Die Böden werden rasch und gut erwärmt. Die Ausrichtung sorgt für ein warmes Mikroklima, wobei sich die nächtliche Abkühlung in der Reifephase der Trauben im Herbst stark bemerkbar macht.

Nach der Lese wurden die Trauben noch im gefrorenen Zustand gepresst und anschließend im Stahltank vergoren und gelagert. Unser Muskateller-Eiswein besitzt an der Nase eine verführerisch traubige Frucht mit Anklängen an Maracuja und Limetten. Ein richtiges Erlebnis ist der Wein am Gaumen – ein köstlicher Fruchtrausch mit stoffiger Süße (Restzucker: 203 g/l) und akzentuierter Säure (8,7 g/l). Unser Tipp: Bewahren Sie sich eine Flasche lange auf, der Eiswein besitzt enormes Reifepotential.

→ Datenblatt Gelber Muskateller Eiswein Jg. 2021 – zum Download

 

Auszeichnungen

Cup der Gourmetwelten – Edel Cup Österreich – 94,3/100 Punkte
Falstaff Süßwein-Trophy 2023 – 94/100 Punkte
Vinaria 2022 – 4/5 Sterne

Preisliste anfordern