Mit dem Grünen Veltliner Drei Rosen haben 2019 eine Reihe von Sonderfüllungen gestartet, die sich in der Stilistik und in der Aufmachung von unserem Stammsortiment unterscheiden. Für die drei Rosen (benannt nach dem alten Namen unseres ehemaligen Wirtshauses) lesen wir nur in außergewöhnlichen Jahrgängen sehr reife Trauben von selektionierten Rebstöcken. Der Jahrgang 2021 – sicherlich einer der besten in den letzten zehn Jahren – bot sich wieder für die Vinifizierung dieses besonderen Weins an.

Die drei Rosen sind ein Wein, für den wir uns viel Zeit lassen. Das beginnt schon bei der Lese, für die ganz am Ende der Erntezeit alte Rebstöcke in unseren besten Lagen herangezogen werden. Wieder haben wir vor dem Pressen mit einer längeren Maischestandzeit gearbeitet, und dieses Mal sogar die Maische für ein paar Tage gären lassen. Nach dem Pressen wurde die Gärung zuerst im Stahltank und dann ein Jahr lang in kleinen, dieses Mal aber gebrauchten Holzfässern fortgesetzt. Das Resultat: Ein Grüner Veltliner mit Tiefgang, komplex, saftig, mit langem, mineralischen Abgang und langem Lagerpotential.

Wie bei der ersten Edition der Drei Rosen haben wir auch beim Etikett des Jahrgangs 2021 auf einen Ausschnitt eines Werks des Salzburger Künstlers Wilhelm Scheruebl zurückgegriffen. Die kräftigen Farben des Aquarells, die komplexe Struktur und der harmonische Gesamteindruck geben unserer Meinung nach die Charakteristik des Wein sehr gut wieder.

→ Datenblatt Grüner Veltliner Drei Rosen 2021 – zum Download

 

Auszeichnungen

  • A la Carte Wein-Guide 2024 – 94+/100 Punkte
  • Falstaff (2023) – 93/100 Punkte

Preisliste anfordern